Online-Schulungen

Infos und Anmeldung

Die Klasse Klima-Multiplikator*innen-Schulung gibt es jetzt als Online-EditionYeah! Für die Regionen Hamburg/Schleswig-Holstein, Niedersachsen-Süd, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen können je 4 Personen teilnehmen und sich zu Multiplikator*innen ausbilden lassen. Die Online-Schulung findet über drei Termine verteilt am Freitag, den 26. Juni, Montag den 29. Juni sowie Freitag den 03. Juli jeweils von 15 bis 19 Uhr statt. Wenn du dich für die Schulung anmeldest ist die Teilnahme an allen Terminen verpflichtend. Stelle sicher, dass du an allen Terminen Zeit hast!

Das Programm der Online-Schulung setzt sich aus folgenden drei Bausteinen zusammen:

  • 26.06.: Kennenlernen, Projektvorstellung, Einführung in die Themenfelder Big Points des Klimaschutzes und Umweltpsychologie
  • 29.06.: Einführung in den Klasse Klima-Online-Projekttag, Skillshare zu Online-Angeboten, Vorbereitungszeit für die Projekttags-Simulation
  • 03.07.: Simulation des Online-Projekttags, Reflexion der Simulation, Arbeit in Regionalgruppen

„Ort“ der Schulung ist das Videokonferenz-Tool Big Blue Button, um hohen Ansprüchen an Datenschutz und Open Source-Software zu genügen.

Du hast Lust, dein Wissen und deine Motivation im Bereich Klimaschutz an Schüler*innen weiterzugeben, und zwar auch in der aktuellen Situation? Dann werde Multiplikator*in bei Klasse Klima und führe Online-Projekttage durch! Weitere Informatinen rund um die Online-Schulung findest du hier.

Anmelden kannst du dich direkt hier:

Anmeldung zur Online-Schulung

  • Allgemeine Angaben

    (Felder mit rotem Sternchen benötigen wir für die Anmeldung)
  • Bitte gib eine E-Mail-Adresse an, unter der du gut erreichbar bist.
  • Das Angebot richtet sich insbesondere an junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren. Melde dich jedoch auch bei uns, falls du jünger oder auch älter bist.
    Wir ziehen Menschen aus diesen fünf Regionen bei der Anmeldung vor, da dort unsere Sommer-Schulungen stattgefunden hätten und wir dort weiterhin Regionalgruppen aufbauen möchten.
  • Weitere Hintergrundinformationen

    Uns hilft es in der Vorbereitung sehr, wenn du diese Angaben machst. Doch natürlich sind sie freiwillig.
    Diese Angabe gilt lediglich für uns zur Einschätzung. Es wird für die Teilnahme an der Schulung kein Vorwissen benötigt.
    Diese Angabe gilt lediglich für uns zur Einschätzung. Es wird für die Teilnahme an der Schulung keine Erfahrung im Umgang mit Kindern/Jugendlichen benötigt.
  • Motivation